Über Uns

Gottesdienst

Ein Fest der Begegnung und Herzstück unseres Gemeindelebens ist der Gottesdienst. Menschen begegnen Gott, Gott begegnet Menschen und Menschen begegnen sich untereinander.

Wir erwarten, dass Gott auf verschiedene Weise zu uns redet. Wir empfangen Kraft - für uns selbst und für den Dienst an anderen - sowie Ermutigung und Orientierung für unseren Alltag. Gott gegenüber wollen wir im Gottesdienst unsere Dankbarkeit zum Ausdruck bringen.

Wir feiern unsere Gottesdienste in einer natürlichen Atmosphäre. Damit sich die von Gott gewollte und gegebene Vielfalt widerspiegeln kann, lassen unsere Gottesdienste trotz fester Bestandteile auch Raum für Änderungen oder Ergänzungen.

Die im neuen Testament beschriebenen Zusammenkünfte der ersten Christen sind uns dabei Vorbild:


Wenn ihr nun zum Gottesdienst zusammenkommt, hat jeder etwas beizutragen: Einige singen ein Loblied, andere legen Gottes Wort aus. Einige geben weiter, was Gott ihnen klargemacht hat, andere beten in unbekannten Sprachen, die dann für alle ausgelegt werden. Wichtig ist, dass alles zum Aufbau der Gemeinde geschieht. (1. Kor. 14,26)


Von Zeit zu Zeit finden besondere Gottesdienste statt, die von unserer Pfadfindergruppe oder der Gemeindejugend gestaltet werden. Vor Weihnachten wird traditionell ein Gottesdienst von den Kindern gestaltet.

Parallel zum Gottesdienst bieten wir ein altersgemäßes Programm für Kinder an. Hier werden biblische Geschichten erzählt, es wird gespielt, gebastelt und gesungen.

Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit zu weiteren Begegnungen bei Kaffee und Kuchen. Mach Dir gerne selbst ein Bild. Wir freuen uns auf die Begegnung mit dir und heißen dich herzlich an einem Sonntag bei uns willkommen.